Asus H170 PRO GAMING + oder - ?

Asus H170 PRO GAMING + oder - ?

Beitragvon Hallac » Fr 6. Mai 2016, 19:46

Moinsen,

nach langen Betteln meiner Neffen, sollen die beiden nun einen neuen Rechner bekommen.

Mein Bruder spielt mit dem Gedanken ein Asus H170 pro Gaming Board zu kaufen und vorerst mal 32 GB Ram einzubauen.
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, soll das Board auch eine Graka on Board haben die relativ gut ist?

Was meinen unsere Experten? Die Beschreibung des Boards liest sich gut, max. 64 GB UDIMM (der neue Standard ist das richtig?) sollten auch für die nächsten Jahre ausreichend sein.

Ich hätte ja noch zu einer günstigen Graka tendiert, außer die on Board Variante (hab ich nicht gefunden in der Beschreibung ehrlich gesagt, aber ich bin auch manchmal blind wie ein Maulwurf...) ist in Ordnung.

Festplatten würde ich 1x SSD für Games und 1x normal für Programme + Betriebssystem vorschlagen.
Aber mein letzter Zusammenbau war noch vor Erscheinen einer SSD, daher bin ich sicher nicht der ultimative Ratgeber.... :D
Bild
Benutzeravatar
Hallac
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 287
Registriert: So 2. Sep 2012, 23:44

Re: Asus H170 PRO GAMING + oder - ?

Beitragvon kalkethar » Sa 7. Mai 2016, 04:03

Onboard Graka war schon immer :cry1:
Da man später aber auch eine "normale" einbauen kann wäre es für den start nicht schlecht.

https://www.asus.com/de/Motherboards/H170-PRO-GAMING/gallery/
Die Anschlüsse sind auf jeden Fall vorhanden, was mich erstaunt hat, PS/2 Anschlüsse :grübeln: ich dachte der wäre längst tot.
Bild
Bild
Benutzeravatar
kalkethar
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 1159
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 05:42
Wohnort: Saarland

Re: Asus H170 PRO GAMING + oder - ?

Beitragvon Cobra » So 8. Mai 2016, 08:48

Welche CPU soll den auf dem Board werkeln ?

Über die Grafikleistung des Bordes kann ich leider nichts sagen, da ich im Netzt nichts aussagekräftiges darüber gefunden habe.

Für den Anfang tut es die Onboard-Graka sicher, aber ich befürchte das diese schnell an ihre Grenzen stoßen wird !

Da nun die neue nVidia-Generation in den Startlöchers steht, werden wohl die 700er Modelle nochmals günstiger (auch die 900er-Modelle werden im Preis fallen) , bis sie ausverkauft sind.
Mit einer GTX 770 oder 780 ist man immer noch gut dabei.
Ich weiß ja nicht wie hoch das Buget für beide Rechner ist :tach:
Gruß Klaus

Bild
Siedlung Breeland, Fassnaden, Lange Strasse 6
Benutzeravatar
Cobra
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 19:41
Wohnort: PC, XBox One und PS4

Re: Asus H170 PRO GAMING + oder - ?

Beitragvon Hallac » Sa 28. Mai 2016, 16:17

Tjaaa...

Erstmal danke für die Antworten. Da ich ja den Rechner nicht kaufe+nutze, kann ich über Budget oder Proz nichts sagen.
Das weiß mein Bruder noch nicht so genau.. :-)
Bild
Benutzeravatar
Hallac
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 287
Registriert: So 2. Sep 2012, 23:44

Re: Asus H170 PRO GAMING + oder - ?

Beitragvon kalkethar » So 29. Mai 2016, 15:41

Es gibt eigentlich nur 2 Arten von PC´s Gaming oder Arbeiten, für dazwichen ist eigentlich kaum noch Luft.
Für 2000€ bekommt man schon einen vernünftigen Gaming PC weniger als 1500€ sollte man nicht rechnen.
Reine Office und Surf-Pc´s behaupte ich mal bekommt man in form eines Netbooks schon für 250€ (allerdings macht das Arbeiten wenn man schnelleres gewohnt ist nicht wirklich spaß).

Nur noch so am rande :Grinsen:
Bild
Bild
Benutzeravatar
kalkethar
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 1159
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 05:42
Wohnort: Saarland

Re: Asus H170 PRO GAMING + oder - ?

Beitragvon Toldegar » Mo 30. Mai 2016, 10:50

Hier folgt ausschließlich meine persönliche Meinung und Erfahrung ;-)
Also bei GamingPCs kann man schon deutlich stärker differenzieren. Kommt immer drauf an, was man als Gaming bezeichnet. Und hier ist das Problem: Solange nicht klar ist, was genau für Genres gespielt werden sollen und wie aktuell die Spiele sein sollen, kann man kaum eine Aussage über die Zusammenstellung treffen. Sorry ;-)

Und eine Kiste für 2000€ kann man machen, halte ich aber eher was für für 200% Enthusiasten, die in 4k mit 60fps spielen wollen und einen entsprechenden Monitor dazu kaufen. Kommt natürlich auch drauf an, ob in den 2000€ der Monitor enthalten sein soll :-)
Für ein reines FullHD Erlebnis (mit 60fps) sollten es auch 1500€ tun, Sparfüchse nehmen den Mittelweg bei ca. 1000€ (die dann im Normalfall auch kein Problem mit 30fps haben).

Zum Mainboard: Kann man nutzen, es muss nicht gleich die Z170 High End Variante sein. Z170er nimmt man normal, wenn man Overclocking betreiben will.
Und Onboard-Graka auf aktuellen Mainboards ist fachlich so auch nicht ganz korrekt, da sowohl AMD, wie auch Intel die GPU inzwischen in ihren Prozessoren verbauen.
Und da wir hier von Intel reden: Okay, da hat sich einiges getan bei Intel HD Graphics.. Aber es ist halt immer noch Intel HD Graphics. Im Verhältnis zu einer AMD APU: Schrott!

Soll heissen: Das ist inzwischen nicht mehr vom Mainboard abhängig.
Ich würde also zumindest eine günstige Graka auf dem Board betreiben.

SLI würde mit diesem Chipsatz btw. aber keinen Sinn machen. Es sind zwar theoretisch 2 16x Steckplätze drauf, der 2. wird aber nur mit 4x Lanes angesteuert. Soweit ich mich da mal informiert habe taugt das so aus performancegründen nix. Der 2. 16x Slot dient knallhart gesagt rein dem Marketing.

Aber wozu bitte 32GB RAM? Das kann man nachrüsten aber derzeit reichen 8GB und das maximale der Gefühle sind 16GB. Für einen reinen GamingPC(!).
Und neuer Standard: DDR4 - zuminderst ab Sockel 1151 mit dem aktuellen Intel Skylake - es gibt zwar Boards fur Nachrüster mit DDR3 aber da würde ich vorher lieber in DDR4 investieren (was bei deinem Board ja so ist).

Und ja: eine SSD würde ich auf jeden Fall veranschlagen. Am besten 250GB, wenn es im Budget drin ist sogar eher 500GB (imo derzeit bestens Preis/Leistungsverhältnis bei SSDs in GB/€ gerechnet).

Problematisch ist derzeit schon eher die Grafikkarten-Situation: Nvidia und AMD hauen jetzt im Sommer/Winter 2016 ihre neuen GPUs raus. Bzw. Nvidia hat schon mal vorgelegt. Keiner weiß derzeit genau, wie gut AMD gegen die neuen 1070/1080er abschneiden wird.
Auch wenn es keine aktuelle Generation werden soll, wird sich das natürlich im Preisgefüge bemerkbar machen.
Bild
Benutzeravatar
Toldegar
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 103
Registriert: Do 6. Sep 2012, 19:07
Wohnort: Bad Neuenahr

Re: Asus H170 PRO GAMING + oder - ?

Beitragvon kalkethar » Mo 30. Mai 2016, 14:27

Die 32 waren damals im Angebot, da hatten vorher die 16GB so viel gekostet wie die 32 die ich gekauft hab.
Auserdem war es ein Geschenk, von mir an mich :Grinsen: :Grinsen: und einem geschenkten Gaul .....

Ich leiste mir so ca. alle 8 Jahre einen komplett neuen PC und fahre seither sehr gut, Spiel starten, alles auf Max und ab gehts. Erst nach 6 Jahren muss ich meist an den Grafikoptionen spielen allerdings halte ich dann die restlichen 2 Jahre nur noch schwer durch um mich selbst wieder zu beschenken :freu:
Bild
Bild
Benutzeravatar
kalkethar
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 1159
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 05:42
Wohnort: Saarland

Re: Asus H170 PRO GAMING + oder - ?

Beitragvon Toldegar » Mo 30. Mai 2016, 16:32

Mit den 32GB bezog ich mich nur auf die Anfrage von Hallac. Klar, wenn man ein entsprechendes Angebot findet, immer rein damit. Aber wenn man begrenztes Budget hat, so sind derzeit ca. 70€ Mehrkosten doch besser in CPU oder GPU angelegt ;-)
Meinen PC habe ich auch auf längere Nutzungszeiten ausgelegt und so wie es derzeit aussieht, hat das Mooresche Gesetz zumindest bei CPU und GPU so gut wie seine physikalische und produktionstechnische Grenze erreicht. In Zukunft werden die meisten PCler also höchstwahrscheinlich immer seltener neue Komplettpcs zusammenstellen.

OT:

Um mich mal visionärisch zu betätigen: 4k, Bluray, x.1 Sound. Alles toll. Aber GPU + CPU Technologien befinden sich derzeit auf dem Weg in eine Sackgasse. Die quantenmechanisch-physíkalische Grenze soll bei ca. 2nm liegen. CPUs der nächsten Generation werden 10nm haben, Aussagen von Intel nach versucht man sich noch an 5nm aber ab da wirds dann schon eng. Bei GPUs ist man "erst" bei 16nm, da wird es also noch ein paar Zyklen geben - was für 4k auch dringend notwendig ist. Aber dann? An neuen Technologien wird ja schon geforscht, Stichwort Quantencomputer: Sieht vielversprechend aus, die derzeitigen Entwicklungen sind aber sehr speziell für Nischen ausgelegt. Biotechnologie? Vielleicht.
Natürlich kann man noch ein paar Jahre für Optimierungen drauf rechnen.
Interessanter Artikel dazu: http://www.pc-magazin.de/ratgeber/moore ... 38131.html
Der ist von 2014 aber ich denke die Grundaussage des Artikels ist immer noch aktuell und bleibt so bestehen.

So bescheuert es ist klingt aber am Ende gewinnen die Konsoleros wirklich: Man sagt die Konsolen bremsen den grafischen Fortschritt am PC aus wegen Portierungen. Das mag derzeit so sein aber wenn die Weiterentwicklung von CPU/GPU ins Stocken gerät, haben wir am PC ein kleines Desaster. Konsolen haben eine fest vorgegebene Hardware auf Jahre hinaus, darauf kann man kostengünstig seine Spiele-Engines optimieren und immer bessere Ergebnisse erzielen. So wie bisher.
Durch die unterschiedliche Hardware im PC ist das aber viel zu teuer. Wer weiß, in ein paar Jahren oder sagen wir in einem Jahrzehnt, wird die PC-Entwicklung der zu dem Zeitpunkt aktuellen Konsolen nicht mehr so stark davon laufen um die Diskrepanz zwischen 400€ und 2000€ rechtfertigen zu können ;-)
Bild
Benutzeravatar
Toldegar
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 103
Registriert: Do 6. Sep 2012, 19:07
Wohnort: Bad Neuenahr

Re: Asus H170 PRO GAMING + oder - ?

Beitragvon kalkethar » Mo 30. Mai 2016, 16:53

Alles OT :tu:

Es gibt ein anderes Material was mehr möglich macht (liegt schon in der Schublade), weg von Silicon Valley, aber auch hier gilt das Gesetz der Wirtschaft.
Wenn du heute kannst *setzte Benzin* Besorgen verkaufe nicht bilig deine Recourcen von morgen.

Das gleiche gilt für die Prozessoren und auch die die Konsolen. Der Markt konkurriert, geschadet hat es keinem, es treibt nur die Entwicklung vorran und auch die notleidenden Aktionäre will ich nicht vergessen.

Eins steht für mich aber fest, ob Konsole oder PC wer auch immer mit welchem Material gewinnt, ein Joypad wird wohl nie einen Weg auf einen Arbeitsplatz als Eingabegerät finden.

Von daher PC Wins :bw:
Bild
Bild
Benutzeravatar
kalkethar
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 1159
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 05:42
Wohnort: Saarland


Zurück zu Technische und Account Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste