Der Virenscanner, eine Glaubensfrage ?

Der Virenscanner, eine Glaubensfrage ?

Beitragvon Cobra » Sa 22. Sep 2012, 09:36

Ich will hier mal eure Erfahrungen mit Virenscannern hören, bzw Tipps und Tricks erhalten/zusammentragen !

Microsoft Security Essentials war für mich soweit ok, bis dann vor kurzem der Trojaner in meinen PC gestoplert ist.
Dann bin ich auf die Freeware von Antivir umgestiegen. Aber mich hat immer der lahme tägliche Scan mit einer hohen Systhemauslastung gestört.
Heute Früh hab ich dann auf Ad-Aware Antiviruns (Freeware) umgesattelt. Von der Aufmachung her gefällt mir die Software schon mal ganz gut.
Jetzt werde ich das Tool mal laufen lassen und sehen wie ich damit zurecht komme.
Gruß Klaus

Bild
Siedlung Breeland, Fassnaden, Lange Strasse 6
Benutzeravatar
Cobra
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 19:41
Wohnort: PC, XBox One und PS4

Re: Der Virenscanner, eine Glaubensfrage ?

Beitragvon kalkethar » Sa 22. Sep 2012, 09:59

Mit Freeware habe ich nur negative Erfahrungen machen (vei sehr vielen (damals Kunden) Leuten).
Mit einem Norton oder Kaspersky gab es solche Probleme nie. Ich selbst benutze wieder Norton, nachdem ich jahrelang Kaspyersky drauf hatte.

Viren hatte ich noch nie und das mit 3 Pc´s wechselnden Arbeitsplätzen und öffentlichen W-Lan Hotspotsnutzungen :schlau:
Bild
Bild
Benutzeravatar
kalkethar
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 1159
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 05:42
Wohnort: Saarland

Re: Der Virenscanner, eine Glaubensfrage ?

Beitragvon Hucky » Sa 22. Sep 2012, 10:28

Ich persönlich hab bei Freeware irgendwie auch immer ein schlechtes Gewissen. Persönlich verwende ich den Kaspersky.
Benutzeravatar
Hucky
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 294
Registriert: Do 6. Sep 2012, 12:13

Re: Der Virenscanner, eine Glaubensfrage ?

Beitragvon Gilgadir » Sa 22. Sep 2012, 11:54

Ich verwende auch Norton und bin damit sehr zufrieden.
Bild

Lieben Gruß
Matthias
Gilgadir Waffenmeister Elb Stufe 115 R 14
Finlion Jäger Elb Stufe 92
Artheon Hüter Mensch Stufe 95
Benutzeravatar
Gilgadir
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 13:39
Wohnort: Maiar/ Niedersachsen

Re: Der Virenscanner, eine Glaubensfrage ?

Beitragvon YogiOne » Sa 22. Sep 2012, 14:24

Der Der Virenscanner, eine Glaubensfrage? Aus meiner Sicht: "NEIN", Sicherheitssoftware gehört heutzutage zu meiner Grundausstattung.
Freeware in anderen Bereichen? Ganz klar "JA" aber in Punkto Sicherheit bin ich gern bereit etwas zu zahlen.
Ich vergleiche mal Surfen im Netz mit kostenlosen Sicherheitsprogramme wie ungeschützten Verkehr. Selbst wenn jemand kostenlose Verhütungsmittel verteilt, ICH würde diese dann nicht benutzen. Allerdings ist mir auch klar, dass es in der virtuellen Welt, wie in der Realen, keine hundertprozentige Sicherheit geben wird.

Norton hatte ich früher mal und empfand es als "Systembremse", wie es aktuell ist kann ich nicht beurteilen.
Setze seit 2 Jahren auf die Trend Micro Titanium Maximum Security-Versionen für 3 PC und neuerdings incl. Smartphone. Läuft absolut unauffällig im Hintergrund und die 3'er-Lizens kostet mich so ca. 5-7€ pro Jahr pro PC. Mit der 3-Platz Lizenz wird mein Rechner, der Laptop meiner Frau und der PC meiner Eltern versorgt.

Ich sage daher: Bei jeder anderen Software kann man gut und gern sparen, bei der Sicherheit sollte man es nicht tun, welche Software zum Einsatz kommt, sollte jeder für sich selbst entscheiden.
_________________
LG Yogi

-------------------------------
Alle sagten: DAS geht nicht!
Dann kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht!
-------------------------------
Benutzeravatar
YogiOne
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 21:45

Re: Der Virenscanner, eine Glaubensfrage ?

Beitragvon Black-Chess » Sa 22. Sep 2012, 14:56

YogiOne hat geschrieben:... Norton hatte ich früher mal und empfand es als "Systembremse", wie es aktuell ist kann ich nicht beurteilen...


Hatte ich auch und empfand diesen ebenfalls als 'Systembremse'.

Ich setzte jetzt seit Jahren 'Avast' ein, sowie 'Spybot' gegen die Spyware.

Außerdem surfe ich mit Firefox, bei welchen ich Adblock Plus und NoScript installiert habe.

Ich hatte jedenfalls die letzten Jahre keine Probleme mit irgendwelchen Viren oder Malware, etc.

Dagegen haben in den letzten 4 Wochen 5 meiner Kollegen sich den Bundestrojaner eingefangen!

LG
HaJü
Grüßle HaJü
Benutzeravatar
Black-Chess
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 481
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 21:40
Wohnort: Ulm

Re: Der Virenscanner, eine Glaubensfrage ?

Beitragvon morgath » Sa 22. Sep 2012, 18:40

Also ich benutze auch seit Jahren Kaspersky. Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden. Norton haben wir auf der Arbeit installiert und auch da gibt es keine Probleme...Daher kann ich beide empfehlen. Bitdefender soll neuerdings auch sehr gut sein, aber das nur vom Hörensagen.

Ansonsten kann ich nur raten kauf dir einen Virenkiller/Firewall. Lass die Finger von Freeware. Ich denke mal jeder kann sich ca. 30 Euro im jahr leisten. Vorallem wenn es um den Schutz eines PC-Systems geht würde ich die 30 Euro investieren.

gruss
Mike
Benutzeravatar
morgath
Gefährte des Widerstands
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 6. Sep 2012, 20:24

Re: Der Virenscanner, eine Glaubensfrage ?

Beitragvon Amrundir » So 23. Sep 2012, 00:03

Zu Avira muss ich eine Warnung aussprechen. Egal ob die kostenlose oder die private Bezahlversion:
Der scannt nur lokale Festplatten. Wenn man jetzt z.B einen Netzwerk-Speicher (NAS) hat, und einen Download direkt dort speichert, so landet die Datei ungeprüft auf der Platte. Und sie bleibt ebenso ungeprüft, wenn man sie von dort startet.
Um Dateien auch auf Netzlaufwerken zu prüfen, braucht man die teure Business-Version.

Ich selbst verwende den ESET NOD32. Tut unauffällig im Hintergrund, ohne Performance-Einbußen. Signatur-Updates gibt es auch mehrmals täglich, kann also nicht klagen.
Amrundir
 
Beiträge: 91
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 12:42

Re: Der Virenscanner, eine Glaubensfrage ?

Beitragvon Vanzino » So 23. Sep 2012, 00:22

Norten halte ich auch für eine Systembremse.

Ich nutze seit Jahren Avira Free, hatte noch niemals einen Virus oder Trojaner.
Weiß allerdings auch was ich runterlade und wo ich drauf klicke :schlau:

Ich denke da gibt es soviel verschiedene Meinungen wie es Software gibt.
Meiner Meinung nach ist es eher Geschmackssache als eine Glaubensfrage :grübeln: :nixweis:
Bild
Alles wird Gut!
Benutzeravatar
Vanzino
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 496
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 13:45

Re: Der Virenscanner, eine Glaubensfrage ?

Beitragvon Cobra » So 23. Sep 2012, 12:17

Ich hab mich jetzt für Ad-Aware entschieden und mir die Ad-Aware Personal Security für 12 Monate (1€/Monat) gekauft.
Gruß Klaus

Bild
Siedlung Breeland, Fassnaden, Lange Strasse 6
Benutzeravatar
Cobra
Offizier des Widerstands
 
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 19:41
Wohnort: PC, XBox One und PS4

Nächste

Zurück zu Technische und Account Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste