Barandalf
Entlang des Brandyweinflusses - von Nachtschatten im Nordviertel des Auenlands bis zu den Ausläufern des Evendim-Sees - erstreckt sich eine Region, die Barandalf genannt wird und die aus Sandstränden und Felsenklippen besteht. Die Gegend ist zum größten Teil unbewohnt, obwohl manche behaupten, dass Grabräuber in den Ruinen in der Nähe von Annúminas ein Lager errichtet hätten. Aber auch andere Kreaturen, wie feuerspuckende Salamander, merkwürdige Sandlauerer und riesige Insekten können hier angetroffen werden. Außerdem gibt es nicht wenige, die wiederum behaupten, dass sie nachts am Ufer merkwürdige Lichter gesehen hätten.
 
 
Hobbit-Glasbläser aus Nachtschatten begeben sich dort oft an den Strand, um dort den für ihr Handwerk benötigten Sand zu besorgen. Manch einer kommt aus Nachtschatten, um dort ein Picknick zu veranstalten. Allerdings meiden die meisten klugen Hobbits diesen Ort. Barandalf kann ein sehr friedlicher Ort sein - allerdings lauert die Gefahr überall.
 
 
Barandalf ist von den Designern von Der Herr der Ringe Online: Die Schatten von Angmar erschaffen worden, um das Auenland im Norden mit Evendim zu verbinden. Die meisten Spieler werden zum ersten Mal nach Barandalf gelangen, wenn sie für die Hobbit-Glasbläser in Nachtschatten Sand besorgen oder sich eventuell auf die Suche nach gewissen schiffbrüchigen Seeleuten begeben ...