Beutelsend
Im Hobbinger Bühl am Beutelhaldenweg können Abenteurer die ehemalige Behausung von Bilbo und Frodo Beutlin finden, die allseits unter dem Namen Beutelsend bekannt ist. Diese bescheidene Hobbithöhle mit einfacher, kreisrunder Holztür besteht aus einigen Räumen und Korridoren und ist nur ein wenig komfortabler als andere Höhlen. Eigentlich ist die Behausung selbst nicht allzu Aufsehen erregend, aber unter den Hobbits kursieren mannigfaltige Geschichten über die ehemaligen Bewohner und die Geschehnisse in der Höhle. Von hier aus brachen Thorin und seine Zwerge zu den Abenteuern am Einsamen Berg auf, bei denen sie den Drachen Smaug besiegten und das ihnen angestammte Zwergenkönigreich von Erebor zurück eroberten. Es wird erzählt, dass Bilbo die Zwerge auf dieser Reise begleitet hat und unermessliche Schätze aus dem Drachenhort mit zurück brachte. Tatsächlich glauben aber nur wenige, dass diese Schätze jemals wirklich existierten (und noch weniger glauben daran, dass Bilbo tatsächlich etwas mit dem Sieg über den Drachen zu tun hatte). Oft sah man Gandalf Bilbo und - später nach Bilbos Verschwinden - dessen Erben Frodo besuchen, aber niemand fand heraus, was hinter den verschlossenen Türen besprochen wurde. Als Frodo nach Bockenburg umzog, um näher bei seinen Verwandten - den Brandybocks - zu wohnen, zogen die wohl unbeliebtesten Hobbits der Gegend in die Höhle ein, Lobelia und Lotho Sackheim-Beutlin. Der einst so gepflegte Garten und die warmen Lichter von Beutelsend sind nun nicht mehr so einladend wie früher. Trotzdem wird noch viel über diese Höhle diskutiert und das wird auch noch über Generationen so weitergehen.
 
 
 
Bei den Sehenswürdigkeiten des Auenlands, die von den Abenteurern in Der Herr der Ringe Online™: Die Schatten von Angmar™ zuerst besucht werden, wird Beutelsend wohl ganz oben auf der Liste stehen. In den Büchern von Professor Tolkien (sowohl in Der Herr der Ringe als auch Der Hobbit) wurden die Behausung, die anliegenden Gärten, Hügel und Landschaften genau beschrieben. Deshalb haben die Entwickler das Quellenmaterial und bestehende Karten noch einmal genau durchforscht, als sie Bilbos Heimstätte entwickelten und für das Spiel umsetzten. Ohne Zweifel wollen Spieler diese spezielle Hobbithöhle besichtigen, aber seit Frodos Abreise sind die Tage dunkler geworden und die Abenteurer müssen sich auf eine ganz andere Begrüßung von den wenig vertrauensvollen und sicherlich weniger freundlichen Bewohnern von Beutelsend einstellen.