Bilbos Steintrolle
Die Abenteuer von Bilbo Beutlin, wie sie im "Kleinen Hobbit" aufgezeichnet wurden, endeten beinahe abrupt, als er und seine Gefährten in einem Gebiet bekannt als die Trollhöhen auf die Trolle Tom, Bert und Bill stießen. Nachdem Gandalf eingriff und unter den Trollen einen Streit über die beste Art und Weise Hobbit- und Zwergenfleisch zuzubereiten entfachte, konnten Bilbo und die Zwerge im letzten Moment dem Schicksal, als Mahlzeit für hungrige Trolle zu enden, entgehen. Als die Sonne aufging, und der Streit immer noch kein Ende gefunden hatte, verwandelte das Morgenlicht die Trolle zu Stein, wo sie auch heute noch zu finden sind.
 
 
Abenteurer in den Trollhöhen, ein Gebiet nicht weit entfernt von der Großen Oststrasse, die hier aus dem Einsamen Lande herausführt, können auf die drei Statuen treffen. Die Statuen wirken immer noch beunruhigend lebensecht, bedenkt man die siebzig Jahre die seit dem Tag vergangen sind, an dem die dümmlichen Trolle von dem wandernden Zauberer übertölpelt wurden. Reisende sollten allerdings wissen, dass jüngste Erzählungen von einer größeren, weit fürchterlicheren Brut von Trollen sprechen, und das diese Brut nicht länger das Sonnenlicht fürchtet. Also auch wenn dieses ruhige, schattige Tal einen Moment der Heiterkeit bietet, indem es an das Schicksal des armen Tom, Bert und Bill erinnert, sollte man nicht vergessen, das zukünftige Begegnungen zwischen Trollen und leichtfertigen Abenteurern nicht so glimpflich vonstatten gehen könnten.