Bilwiss-Dorf
Im Nebelgebirge, weit oberhalb der Elbenzuflucht Bruchtal, liegt der Eingang zu einem der mächtigsten Bilwiss-Reiche, die es noch in Mittelerde gibt. Seine widerwärtigen Bewohner nennen ihr unterirdisches Reich 'Bilwiss-Dorf' und einst wurde dieses Dorf von einem bösartigen Wesen namens 'Großer Bilwiss' regiert – bis zu dem Tag, an dem diese Kreatur durch die Hand Gandalfs des Grauen ihr wohlverdientes Ende fand. Der Zauberer führte Glamdring, die Klinge des Bilwiss-Verderbens, mit flinker Hand, tötete den Großen Bilwiss und rettete so Thorin Eichenschild und seine Begleiter. Mit diesem schicksalhaften Ereignis begann ein neues Kapital der Geschichte Mittelerdes, denn es geschah mitten in Bilwiss-Dorf, dass der Hobbit Bilbo Beutlin in die Höhle in der Tiefe fiel, die Gollum sein Heim nannte. Bilbo fiel ... und als er landete, ergriff seine Hand einen kleinen goldenen Ring, von dem das Schicksal der gesamten Welt abhängen sollte.
Die Bilwisse von Bilwiss-Dorf meiden das Sonnenlicht und bleiben lieber in ihren dunklen Höhlen. Doch heißt dies nicht, dass sie Feiglinge wären. Sie sind gar bösartig und hinterhältig, voller Hass und Gier nach glitzernden Dingen. Sie haben sich mit den Wargen des östlichen Randes des Nebelgebirges verbündet und überfallen zusammen mit ihnen meist kleine Dörfer. Doch einst kämpften sogar sie in der Schlacht der fünf Heere auf Erebor, dem einsamen Berg.
 
 
Fans von J. R. R. Tolkiens Der Hobbit und Der Herr der Ringe werden das Bilwiss-Dorf sofort als einen der berühmtesten Orte der Bücher erkennen. Abenteuerlustige Charaktere werden in den Tiefen des Bilwiss-Dorfes feststellen, dass seine Bewohner in den Jahren seit der Schlacht der fünf Heere alles andere als untätig waren ...