Blaustein-Garnison
Thorin Eichenschild hatte sein Exil im Blauen Gebirge verlassen, um die Heimat seiner Ahnen, den Einsamen Berg, vom Drachen Smaug zurückzuverlangen. Während seiner Abwesenheit versuchten die Grimmhands, ein verarmter und verstoßener Zwergenklan aus dem Blauen Gebirge, Thorins Halle zu erobern. Mithilfe der Söhne Elronds des Halbelben entriss Dwalin, ein Gefährte Thorins aus den Zeiten der Suche nach Erebor, den Grimmhands die Herrschaft über Thorins Halle und zerrte ihren Verrat ans Tageslicht.
Seit dem Zeitpunkt, an dem sie Thorins Halle zurückeroberten, unterhalten Dwalin und seine Gefährten nun eine ständige Garnison in ihrer Festung im Blauen Gebirge. Diese militärische Einrichtung namens Blaustein-Garnison schützt die Zwerge gegen die Bilwisse aus Ered Luin und die Grimmhands, die sich in der alten, zerstörten Zwergenstadt Sarnûr niedergelassen haben. Seit kurzem rekrutiert die Garnison zur Unterstützung gegen die Grimmhands auch Verbündete aus anderen Teilen Mittelerdes.
Das Hauptquartier der Blaustein-Garnison gehört der Allianz der Zwerge des Blauen Gebirges, die Teil des Rufsystems ist, das nach der Veröffentlichung von Der Herr der Ringe Online: Die Schatten von Angmar eingeführt wurde. Spieler, die ihren Ruf bei diesen Zwergen verbessern möchten, täten gut daran, der Garnison zur Hilfe zu eilen.