Brandyschloss
Seit fast 700 Jahren begrüßt das warme Licht der vielen Fenster vom Brandyschloss Besucher, die den Brandywein Fluss aus dem Westen nach Bockland überquerten. Ursprünglich von Gorhendad Altbock, dem ersten Meister des Schlosses (wie der Kopf der Brandybock Familie genannt wird), gegraben und gebaut und über Generationen reichlich erweitert, besteht die Heimat der Vorfahren von Familie Brandybock nun aus vielen Tunneln und Räumen, die den kompletten Bockberg an den östlichen Ufern von Brandywein ausfüllen. Brandyschloss hat nicht weniger als drei Haupteingänge und über hundert Fenster, welches es zu dem glanzreichsten Anwesen in ganz Auenland machen. Lange, bevor die Gemeinschaft des Ringes gegründet wurde, nannte ein kleiner und in jungen Jahren verwaister Hobbit, namens Frodo Beutlin, dieses seine Heimat. Dies geschah, bevor er sich dazu entschloss beim alten Bilbo Beutlin im Beutelsend bei Hobbingen zu wohnen. Merry Brandybock, Frodo's Cousin und ebenfalls einer der Neun, die mit dem einen Ring gen Mordor auszogen, nannte dieses großartige Anwesen auch einmal sein Zuhause.
 
 
Das Brandyschloss ist nicht nur Heimat für viele Generationen von Brandybocks, sondern neben Cousins und sicherlich Hunderte von Verwandten, beherbergen die Hallen auch eine beeindruckende Anzahl an Büchern über die Geschichte des Auenlandes. Diese Bibliothek wurde in bedeutender Weise bereichert, nachdem Marry Brandybock seinen Weg zum Brandyschloss zurückfand und er selbst Meister des Bocklandes wurde... aber diese Geschichten sollen ein anderes mal erzählt werden.
 
 
Obwohl der Großteil von Brandyschloss unterirdisch errichtet wurde, ist eine bedeutende Anzahl von Gebäuden im und um den Bockberg herum schon weithin sichtbar. Das gesamte Dorf von Bockenburg wurde entlang der Hügel und Ufer, die das Schloss umgeben, errichtet. Das Brandyschloss im Dorfzentrum, wurde durch die seit Generationen vorgenommene Ausbauten von einen großen, flachen Hügel in eine eindrucksvolle Wohnstätte und ein wichtiges soziales Zentrum von Bockland verwandelt. Ohne Zweifel werden Reisende, die in diese Region kommen, einen Moment verweilen um eine Geschichte zu teilen und mit den guten Hobbits vom Bockland Waren zu tauschen, bevor sie sich dann in das mysteriöse Dunkel des Alten Waldes wagen. Dieser befindet sich gleich jenseits der Hohen Hecke, die das Dorf schützend im Osten umgibt.