Feuerlichtung
Im Alten Wald, gleich östlich von Bockland und unweit der Schutzhecke Hoher Hag, befindet sich mitten im von uralten Bäumen dicht bestandenen Wald eine breite, runde Lichtung. Die Feuerlichtung ist ein scheinbar angenehmer Ort: weiches Gras inmitten eines dichten Waldes, zum Himmel hin offen. Dennoch kann man dort einem seltsamen Anklingen des Leids und düsterer Vorahnungen nicht entkommen.
 
 
Die Feuerlichtung erinnert Reisende an längst vergangene Zeiten, als die Beziehung zwischen den Hobbits von Bockland und dem schattigen, geheimnisvollen Alten Wald offen feindlich waren. Es heißt, der Hohe Hag wäre als Verteidigung Bocklands gegen die dunklen Kreaturen des Alten Waldes gebaut worden und vielleicht sogar als Schutz gegen die Bäume selbst. Die Legenden erzählen von Bäumen, die drohend über den Hohen Hag ragten und Bockland angriffen, und von der Vergeltung der Brandybocks, von ihrem Vorstoß in den Alten Wald, den unzähligen, gefällten Bäumen und dem großen Feuer, in dem sie verbrannten. Bis zum heutigen Tag wachsen dort, am Ort des großen Brandes, keine Bäume mehr. Die Lichtung bleibt eine stete Erinnerung an die schrecklichen Ereignisse.
 
 
Die Feuerlichtung ist ein Ort großer Schönheit und, wie auch Frodo und seine Gefährten entdeckten, ein scheinbar angenehmer Ort, durchtränkt vom Sonnenlicht inmitten des dunklen und drohenden Waldes. Es ist aber auch ein Ort großer Trauer, ein Monument der Schlacht, zu der es kommen kann, wenn die Zivilisation ihre Hand nach dem Land und den Kreaturen vergessener Zeitalter ausstreckt.