Fornost
Annúminas, die erste Hauptstadt des Nördlichen Königreichs und der Hochsitz aller Könige der Menschen, fiel einige Jahre nach den Kriegen gegen Sauron dem Ruin anheim. Die Erben von Valandil, des Sohnes Ilsidurs, verließen diesen Ort und bauten ihren Hauptsitz bei der Festungsstadt von Fornost auf den Nordhöhen auf. Dort verweilten sie über viele Königsgenerationen hinweg, sie überdauerten sogar die Teilung des Nördlichen Königreichs von Arnor, das in drei Gebiete geteilt wurde: Arthedain, das Hauptkönigreich; Cardolan, das schnell von Seuche und Krieg verwüsted wurde und Rhudaur, das unter die Herrschaft eines bösen Königs der Bergmenschen fiel, der in einem geheimen Bund mit Angmar stand.
 
 
Fornost widerstand dem ersten Angriff des Hexenkönigs von Angmar, jedoch fiel König Arveleg I in der Schlacht. Arvelegs Sohn Araphor, der zu diesem Zeitpunkt noch kein richtiger Mann war, trat in den folgenden Schlachten dennoch wacker in die Fusstapfen seines Vaters. Mit Hilfe von Cirdan, dem Schiffbauer und Elfen-Fürst der Grauen Anfurten, vertrieb er die Armee des Hexenkönigs aus Arthedain. Die Freude über den Sieg war jedoch nicht ungetrübt, denn der Wachturm von Amon Sûl wurde niedergerissen. Glücklicherweise wurde der Palantír, der bei Amon Sûl aufbewahrt wurde, schon vor dem Fall des Turms in Sicherheit gebracht und nach Fornost geholt.
Fornost stand für mehr als 300 Jahre nach dem ersten Angriff wie ein fels in der Brandung, bis der Hexenkönig die Armeen von Angmar und Rhudaur in einem großen Feldzug gegen Arthedain führte. Als die Stadt fiel, flüchtete König Arvedui mit den Palantíri von Amon Sûl und Annúminas, doch kam er in der Eisigen Bucht von Forochel und und beide Steine gingen verloren. Die Ära des Nördlichen Königreiches endete und Arvenduis Sohn Aranarth, von dem Aragorn, der Erbe von Ilsidur, abstammt, wurde der erste Anführer der Dúnedain des Nordes. Fornost ist nunmehr eine Ruine, die von grünem Gras überwachsen ist und zur Zeit der Ringkriege üblicherweise als Totenteich bekannt ist. Ihre ganze Geschichte ist nur Wenigen im Norden bekannt, abgesehen von den Waldläufern, die die letzten Überlebenden des Volkes sind, das einst in ihren Mauern lebte.