Forochel
Weit im Norden, jenseits der Grenzen Evendims, liegt die eisige Einöde, die als Forochel bekannt ist. Und während man erwarten würde, dass diese Eiswüste bar jeden Lebens ist, so ist dies ganz und gar nicht der Fall. Das Land wird von vielen Tieren, wie auch von Menschen bewohnt. Es ist die Heimat der Lossoth, die sich von Fischen und erlegten Elchen ernähren.
 
 
Arvedui, der letzte König Arthedains, floh vor langer Zeit von Fornost nach Forochel und kehrte nie wieder nach Fornost zurück. Das Schiff, das von dem Schiffbauer Círdan ausgesandt wurde, um ihn zurückzuholen, sank in der Eisbucht von Forochel und alle, die an Bord waren, kamen ums Leben. Selbst zwei der mächtigen Palantíri versanken im eisigen Gewässer.
Forochel ist ein Land, das von J.R.R. Tolkien nur kurz in Der Herr der Ringe erwähnt wurde, so dass die Designer von Der Herr der Ringe Online: Die Schatten von Angmar bei der Erstellung sehr viele künstlerische Gestaltungsmöglichkeiten hatten. Die Spieler werden sich in dieser Region, die getreu der wenigen Erzählungen über den eisigen Norden Mittelerdes gestaltet wurde, mannigfaltigen Gefahren ausgesetzt sehen.