Gramfuß
Der Gramberg, in die nordwestliche Ecke der Ettenöden geschmiegt und im Nebelgebirge gelegen, war lange Zeit der Sitz von Bilwissen, obwohl ihr gröβter König, Golfimbul, bereits vor hunderten von Jahren besiegt und von Bandobras „Bullenrassler" Tuk in der Schlacht auf dem Grünfeld getötet wurde. Angrenzend an Angmar wurde der Gramberg zu einer Festung fürchterlicher Macht. Orks, Warge, Bilwisse, Trolle und andere Kreaturen sammeln sich nun dort, um ihre Invasion auf Eriador vorzubereiten.
 
 
Die Festung Gramfuβ ist ein streng bewachter Stützpunkt am Fuβe des Gramberges, beinahe unmöglich einzunehmen. Während die Truppen Angmars unter der Führung des Kriegstyrannen Akúlhun weiter nach Süden drängen, kann man hier Angmars Macht am deutlichsten spüren. Der grausame Akúlhun ist bereit, über die Ettenöden und die Trollhöhen hinwegzufegen und Bruchtal dem Boden gleichzumachen … wenn er der Macht des geheimen Tals trotzen kann.
 
 
In Der Herr der Ringe Online: Die Schatten von Angmar ist Gramfuβ der Ausgangspunkt für Spieler, die sich dem Monsterspiel in den Ettenöden als Monsterspieler anschließen. Es dient als sichere Zone und kann nicht von Spielern der Freien Völkern betreten werden. Während Gramfuβ selbst von den Turbine-Mitarbeitern entwickelt wurde, zieht es doch seine Grundlagen aus Der kleine Hobbit.