Gwindethrond
 
Tief in den verwinkelten Landen entlang der Ufer des Nenuial, bekannt als der See Evendim, liegt eine Grotte, deren Eingang hinter einem Wasserfall verborgen ist. Aber es ist keine gewöhnliche Höhle, nein, es ist das Heim von Gwindeth, der Blauen Dame von Evendim. Wer oder was sie ist, bleibt rätselhaft, aber sie hat schon unzählige Jahre in Gwindethrond gelebt und galt als Freund der Könige von Arnor, angefangen von Elendil bis über Amlaith von Fornost, dem ersten König der Arthedain. Einige glauben, sie sei mit den Flussmaiden verwandt, aber ihr Temperament ist viel stärker ausgeprägt als das der Flussmaiden. Vielleicht ist sie aber auch einer der Botschafter der Valar und hatte vor langer Zeit beschlossen, in Mittelerde zu bleiben.
Auf Geheiß von Amlaith, nahm Gwindeth den letzten der Silithair unter ihren Schutz, einen von Elben gefertigten Edelstein von unglaublicher Schönheit und Kraft. Aragorn, Arathorns Sohn, kam nach Gwindethrond, um den Silithair zu suchen, Gwindeth jedoch wies ihn zurück. Aragorn hofft immer noch, dass der Silithair gefunden werden kann, um mit seiner Kraft im Kampf gegen die Schatten im Osten zu helfen.
 
 
Gwindethrond ist einer von vielen Orten, die Turbine in Evendim erschaffen hat, um die sonst so spärlich ausgestaltete Landschaft etwas auszustaffieren. Mit hohem Aufwand wurde hier zwischen Turbines Der Herr der Ringe Online: Die Schatten von Angmar und J.R.R. Tolkiens Der Herr der Ringe eine Verbindung geschaffen, um die Geschichte stimmig ins Spiel einzubinden.