Michelbinge
"Selbst in den hügeligen Gebieten und den älteren Dörfern wie Hobbingen oder Buckelstadt oder in der größten Stadt
des Auenlandes, Michelbinge auf den weißen Höhen, gab es inzwischen viele Häuser aus Holz, Ziegeln und Stein…“
- Der Herr der Ringe, Prolog
 
Oberflächlich betrachtet unterscheidet sich Michelbinge nur wenig von anderen Dörfern des Westviertels, aber tatsächlich ist es das städtische Zentrum des Auenlandes. Die althergebrachte Landwirtschaft ist hinter regen Handel, Politik und die neuesten Gerüchte aus allen Ecken des Landes zurück getreten. Immer, wenn ein Hobbit eine neue Pflugschar benötigt, oder das Neuste vom Tage hören will, ist Michelbinge sein Ziel.
 
 
Michelbinge ist der Sitz der Ratshöhle, wo der Bürgermeister Willi Weißfuß residiert. Hier lodern politische Diskussion, lokale Gerüchte und dieses und jene Geschwätz aus dem Dorf. Ebenfalls befinden sich hier das Haus des Bosses und die Büros der Landbüttel, sowie die zentrale Vertretung der Post des Auenlandes. Eine der Hauptattraktionen von Michelbinge ist das Mathom-Haus, wo Relikte aus der Geschichte des Auenlandes ausgestellt werden – darunter der legendäre Knüppel von Bandobras Tuk, dem Helden der Schlacht der Grünfelder.
 
 
Michelbinge ist in Professor Tolkiens Der Herr der Ringe nur kurz zu sehen (insbesondere die alten Lagerstollen, die von Scharkers Männern zu Festungsgängen umgebaut wurden), aber trotzdem ein bekannter Schauplatz aus dem Buch. Die Ratshöhle spielt eine prominente Rolle in der Geschichte, wie Willi Weißfuß seinen Spitznamen bekam, und das Mathom-Haus wird erwähnt als Ort, wo Bilbo Beutlins altes Elbenbenschwert Stich und sein Mithrill-Kettenhemd lange ausgestellt wurden. In The Lord of the Rings Online: Shadows of Angmar können Spieler mit den Charakteren aus dem Buch interagieren, wie z.B. mit Bürgermeister Weißfuß und viele bekannten Schauplätze wie das Mathom-Haus besuchen.