Rusfold
Unterhalb der felsigen Mauern, die Esteldín - die verborgene Zuflucht der Dúnedain des Nordens - umgeben, hat eine Erdsippe namens Rusfold ihr kleines Lager aufgeschlagen. Diese Jäger des Stammes der Suuri-lehmä hat es aus ihrem Dorf in Ram Dúath im Süden hierher verschlagen, um die Vorräte, die den Stamm durch den harten Winter im Norden bringen sollen, um Fleisch zu bereichern. Doch ihre Jagd verlief nicht wie geplant. Sie wurden von den Streitkräften der bösen Bergmenschen, Orks und anderer Diener des Feindes, von ihrem Dorf abgeschnitten.
 
 
Es kam sogar noch schlimmer: Viele ihrer Brüder ließen sich durch die vergifteten Worte der Angmarim in Versuchung bringen. Diejenigen, die sich von den Angmarim blenden ließen, verrieten unter der Anführerschaft des Hauptjägers der Erdsippe, Oskari, ihre Brüder und gründeten ihren eigenen Stamm: die Rauta-lehmä, den Stamm des Eisernen Auerochsen. Jetzt werden die Jäger der Suuri-lehmä von allen Seiten bedrängt, ohne eine Möglichkeit zur Flucht.
 
 
Das Lager Rusfold wurde von Turbine für Der Herr der Ringe Online: Die Schatten von Angmar erschaffen, um das Volk der Riesen, die man die Erdsippe nennt, weiter zu entwickeln. Spieler, die mehr über die Erdsippe erfahren möchten, können die Jäger in ihrem Lager aufsuchen und sie in ihrem Kampf gegen die Bergmenschen und die Rauta-lehmä unterstützen.