Sarnûr
Nachdem sie von den Langbärten aus Thorins Halle vertrieben wurden, verteilten sich die Grimmhands über das ganze Land. Nur der Hafen von Kheledûl und verschiedene kleine Lager im Blauen Gebirge blieben in ihrer Hand. Viele reisten unter dem Befehl eines Unholds, der sich als ihr Anführer Skorgrím ausgab, in die Länder jenseits der Ered Luin. Während sie versuchten, ihre alte Stärke wiederzuerlangen, entdeckten sie die Ruinen einer der alten Städte ihrer Vorfahren, ein schon seit langem verlassenes Bergwerk, dem sie den Namen Sarnûr gaben.
 
 
In Sarnûr versammeln die Zwerge des Grimmhand-Klans und ihre bösen Verbündeten ihre Streitkräfte für einen letzten Angriff auf die Langbärte von Thorins Halle und die Elben von Duíllont. Die Zwerge der Blaustein-Garnison haben begonnen, neue Rekruten anzuheuern, um dem Zorn der Grimmhands mit einer eigenen Offensive zu begegnen. Bevor die Bedrohung durch Sarnûr nicht beseitigt wurde, sind die Zwerge von Thorins Halle nicht in der Lage, den Kampf gegen Angmar effektiv zu unterstützen.
Sarnûr wurde von den Entwicklern von Der Herr der Ringe Online: Die Schatten von Angmar in den Ered Luin als offenes Gewölbe des Rufsystems erschaffen, das nach der Veröffentlichung des Spiels eingeführt wurde. Spieler, die ihren Ruf bei den Zwergen des Blauen Gebirges verbessern wollen, werden nicht umhin kommen, den Feind in Sarnûr anzugreifen.