Schären
 
’Einer der ersten, die sie fanden, war der arme Fredegar Bolger, auf den der Name Dick nicht mehr paßte.
Er war verhaftet worden, als die Strauch- diebe eine Schar Aufrührer, die er anführte, in ihrem
Versteck oben in den Dachsbauten bei den Bergen von Schären ausräucherten.’
– Die Rückkehr des Königs, Buch VI, Kapitel 9 „Die Grauen Anfurthen"
 
In den nördlichsten Regionen des Ostviertels des Auenlandes liegt das kleine Dorf Schären, eingebettet am südlichen Rand schattiger Hügel, die sich nach Osten zum Brandywein hinziehen. Niemand weiß, worin der Name der Region seinen Ursprung hat, aber das Labyrinth aus gewundenen Höhlen unter den Hügeln von Schären, das die Meisten als die „Dachsbauten" kennen, sowie die Schatten, die sich in den Abendstunden an ebendiesen Hügeln festzusaugen scheinen, lassen manch einen Wanderer in dieser Gegend die Wahl seines Weges noch einmal überdenken.
 
 
Östlich von Schären liegt ein kleiner, aber wichtiger Steinbruch, der von Hobbits der östlichen und nördlichen Regionen des Auenlandes für eine Vielzahl von Bauprojekten genutzt wird. Man sagt, dass die Arbeiter beim Graben von Zeit zu Zeit auf seltene und wunderbare Artefakte stoβen; woher diese Schätze jedoch stammen blieb bisher allen, die die Geschichte hörten, verborgen.
 
 
Als sie die Gelegenheit bekamen, die Umgebung von Schären zu entwerfen, hatten die Designer von Turbine die Möglichkeit, etwas Geheimnisvolles in das für gewöhnlich friedliche Auenland zu bringen. Abgesehen von dem Namen selbst, der einen Ort der Dunkelheit und des Unbekannten vor dem geistigen Auge entstehen lässt, ist das Quellenmaterial recht vage, was das Dorf und die umliegenden Hügel und Höhlen angeht. Was sicher bekannt ist, ist die Lage der Stadt, denn es existieren sowohl Karten, die Professor Tolkien selbst gezeichnet hat, als auch einige Erwähnungen des Dorfes im sechsten Buch des Herrn der Ringe, im Kapitel, das mit Die Befreiung des Auenlandes überschrieben ist, und in dem man erfährt, dass eine Gruppe von Hobbits sich in den Höhlen verstecken musste, als gewalttätige Menschen während des Ringkriegs in das Auenland eingedrungen waren. Es ist interessant zu wissen, dass der Begriff „Scar" (Schären heißt im englischen Original „Scary") seinen Ursprung in dem englischen Wort hat, das „felsige Klippe" bedeutet, was den ursprünglichen Namen der Region angeregt haben könnte.