Stadel
Auf der von Bree abgewandten Seite des Breeberges werden Reisende auf die Kleinstadt Stadel treffen, eingebettet in die Hügel, die sich zu den Mückenwassermooren hin erstrecken. Man sagt, dass die ältesten aller Ansiedlungen der Hobbits von Mittelerde in Stadel zu finden seien. Ob das nun wahr ist oder nicht, wurde schon des öfteren bei einer deftigen Mahlzeit, einem Humpen Bier oder einem Pfeifchen debattiert, oder auch bei allen dreien.
 
 
In Der Herr der Ringe Online: Die Schatten von Angmar haben sich die vielen kleinen Dörfer rund um Bree mit aller Kraft gegen Überfälle durch Räuber und Banditen zu verteidigen. Die Bürger dieser gewöhnlich friedlichen Siedlungen sind daher gegenüber Reisenden neuerdings weit weniger aufgeschlossen und gastfreundlich, sodass Abenteurern in den Hügeln und Tälern des Chetwalds nicht so gerne geholfen wird. Stellt man als Reisender jedoch seine guten Absichten durch Wort und Tat unter Beweis, ist man bei den Bewohnern dieser kleinen Orte durchaus willkommen, denn besonders starke Verbündete, die den Gebrauch des Schwertes oder Bogens nicht scheuen, sind hier in letzter Zeit sehr gefragt.
 
 
Es ist schwer zu sagen, wer die sonst eigentlich verstreuten Räuberbanden organisiert, die neuerdings das Land unsicher machen und die Siedlungen bedrohen, aber die älteren Leute sind sich sicher, dass die Angriffe bei Stadel in den letzten Tagen für diese Gegend genauso ungewöhnlich sind wie ein Hobbit, der beim Essen einen dritten Nachschlag ablehnen würde.