Traufenspitz
 
In den Wäldern um den Evendim-See findet sich ein ruhiger und uralter Hain, der den Namen Traufenspitz trägt. Die Geschichte besagt, dass vor langer Zeit ein Ent, einer der mächtigen Baumhirten aus Fangorn, hierher kam, um nach etwas zu suchen, dass sein Volk verloren hatte. Es kann sein, dass er noch immer dort verweilt, denn für dieses älteste aller Völker ist ein Zeitalter nur ein kurzer Augenblick und der Traufenspitz ist seit langer Zeit ein Tal des Friedens.
 
 
Mit der kürzlichen Ankunft von den Gauradain und den Riesen aus dem Norden hielten auch Gewalt und Verfall Einzug im Traufenspitz und es steht zu befürchten, dass inmitten der Bäume eine wütende Macht aus dem Schlaf gerissen wird. Elben besuchten den Hain und suchten Schutz vor den Kriegen der Welt, doch der Krieg bedroht sie auch hier, weit entfernt von den Schatten von Mordor.
Beim Entwickeln des Evendim-Gebietes und zur Erschaffung der Traufenspitze bezogen die Entwickler von Turbine ihre Quellen aus Baumbarts Erzählung in Der Herr der Ringe, demzufolge sich die Ents außerhalb der Landesgrenzen auf die Suche nach den Entfrauen machten. Spieler, die einen ersten Blick auf einen leibhaftigen Ent werfen möchten, werden die schattigen Wälder von Evendim aufsuchen wollen, doch es ist eine schwierige Aufgabe: Gauradain und Riesen sind nicht die einzigen Gefahren, die im Traufenspitz lauern … Waldtrolle haben ebenfalls ihren Weg in diese Gefilde gefunden.