Waldhof
Das schläfrige kleine Hobbit-Dorf von Waldhof liegt inmitten des verwaldeten Bereichs von Waldende im Ostviertel des Auenlands. So gut wie es vor der Straße nach Stock versteckt ist, ist dort nur wenig los. Klatsch und Tratsch tendieren dazu, ein beliebter Zeitvertreib für die ansässigen Hobbits zu sein und Reisende scheinen die gelegentlich naseweisen Hobbits meiden zu wollen, wenn sie auf der Durchreise sind.
 
 
Während das Dorf von Waldhof relativ klein und unbedeutend ist, ist das bei den bewaldeten Hügeln, die nebenan liegen, eine andere Angelegenheit. Läβt man den Blick über das Dorf schweifen, sieht man eine weite, grüne Lichtung inmitten des Waldes, wo die Bäume eine Art Halle formen, komplett mit Säulen und einer Abdeckhaube. Es gehen Gerüchte einher, dass manchmal Elben beim Reisen durch Waldende gesehen werden und dass ihre Lichter an manchen Abenden an den Ästen der Lichtung gesehen werden können.
 
 
Die Lichtung über Waldhof ist der Ort an dem die Elben-Gruppe um Gildor Inglorion Frodo Beutlin und dessen Gefährten in Empfang nahmen, nachdem sie den Schwarzer Reiter abwimmeln konnten, der sie in Die Gefährten jagte. Wer kann schon voraussagen, was Spieler von Der Herr der Ringe Online: Die Schatten von Angmar in dem Lager über Waldhof finden?