Wetterspitze
"Nein. Auf der Wetterspitze gibt es kein Hügelgrab, ebenso wenig wie auf den anderen Hügeln hier...
Die Menschen aus dem Westen haben nicht hier gelebt; in ihrer letzen Zeit verteidigten sie aber diese Hügel gegen das Böse,
das aus Angmar kam..." - Die Gefährten, Buch I, Kapitel 11 Ein Messer im Dunkeln
Vor langer Zeit erbaute der erste König von Arnor, Elendil, den Turm Amon Sûl im Zentrum seines Reiches, inmitten der Wetterberge. Er sollte einen Palantír beherbergen – einen der sieben "sehenden Steine " durch die Elendil, seine Erben und ihre Vasallen miteinander kommunizieren und über die nördlichen und südlichen Reiche wachen konnten.
 
 
Zur Zeit, als Arnor in die drei Königreiche Arthedain, Cardolan und Rhudaur zerbrach, und sich die getrennten Länder um den Turn gruppierten, debattierten deren Herrscher oft und heftig über die Besitzrechte an den Wetterbergen. Alle drei Reiche strebten nach der Kontrolle über den Palantír, aber letztendlich begannen die Linien von Dúnedain in Cardolan und Rhudaur zu schwinden. Rhudaur fiel unter die Faust des Hexerreiches von Angmar. Während Angmars erstem Angriff auf Arthedain wurde der Turm dem Erdboden gleichgemacht. In weiser Voraussicht hatte man den Palantír aber bereits lange vorher entfernt.
 
 
In späteren Zeiten erlebte die Wetterspitze, als die Amon Sûl inzwischen bekannt war, zwei einschneidende Ereignisse. Zum ersten kämpfte Gandalf der Graue, als er von Bree nach Bruchtal reiste, hier gegen mehrere Nazgûl und wurde daraufhin von dort bis zu den Trollhöhen verfolgt. Zuvor hinterließ er jedoch ein Zeichen auf einem Stein, der zwei Tage später vom Waldläufer Streicher und vier Hobbits gefunden wurde, als sie dort ihr Lager aufschlugen. Die verbliebenen Nazgûl überfielen Streicher und seine Gefährten, und Frodo Beutlin wurde vom Hexenkönig von Angmar, dem Herrn der Nazgûl, mit einem Schwertstich verletzt, nachdem er den Einen Ring angesteckt hatte.
 
 
In The Lord of the Rings Online: Shadows of Angmar, erfahren die Spieler etwas über einen großen Kriegsherren von Angmar, der in der entscheidenden Schlacht bei Amon Sûl geschlagen wurde und als gefallen galt. Man entdeckt zudem, dass nach dem Abzug von Streicher und seinen Begleitern, die Wetterspitze ein Zufluchtsort für eine Horde Orks wurde, die das Gebiet von Bree-Land und die einsamen Länder auskundschaften… Vorboten eines Übels, das noch bevorsteht. Die Wetterspitze ist nur eine von vielen populären Schauplätzen aus Der Herr der Ringe, die man in LOTRO besuchen kann.