Zirakzigil
Zirakzigil, die Silberzinne, in der Elbischen Sprache auch als Celebdil der Weiße bekannt, ist einer von drei Gipfeln des Nebelgebirges, unter dem die großen unterirdischen Hallen von Moria liegen, die uralte Heimat der Zwerge von Khazad-dûm. Durin der Unsterbliche soll einmal auf dem Gipfel gestanden haben, aber das Wissen darüber ist über die Jahrhunderte verloren gegangen.
 
 
In jüngerer Zeit fand ein großer Kampf mit viel Feuer, Blitz und Donner auf Zirakzigil statt, der den Berg teilweise verwüstete. Diejenigen, die durch Zufall etwas von diesem großen Kampf mitbekamen, dachten es wäre ein schrecklicher Sturm der in den Bergen wütete. Die Wahrheit über den Kampf wurde erst später bekannt …
 
 
Fans von J.R.R. Tolkiens Der Herr der Ringewerden Zirakzigil als den Gipfel kennen, auf dem Gandalf der Graue mit dem Balrog von Moria bis zu ihrer beider Untergang kämpfte. Spieler von Der Herr der Ringe Online™: Die Minen von Moria™ werden auf Celebdil noch so manches Abenteuer finden.