Übersicht der Effekte
 
 
DD (Direct Damage)
Direkter Schaden richtet sich auf ein einzelnes Ziel. In einigen hochrangigen Manövern kann Rot einen Schaden mit AoE (Area of Effect, Flächenwirkung) auslösen.
   
DoT (Damage over Time)
Über Zeit wirkender Schaden verursacht mehr Schaden als DD, braucht aber ca. eine halbe Minute, um die volle Wirkung zu erzielen. DoTs treffen immer nur ein einzelnes Ziel.
   
HoT (Heal over Time)
Wiederherstellung der Moral = Lebenskraft betrifft in einem Manöver die ganze Gruppe, unabhängig davon, wer tatsächlich einen Beitrag zum Manöver geleistet hat.
   
PR (Power Regeneration)
Wiederherstellung der Kraft = Mana.
Auch hier erhält die ganze Gruppe die PR, egal wer einen Beitrag geleistet hat und wer nicht.
 
 
Gefährtenmanöver für 2 Personen
Gefährtenmanöver für 3 Personen
Gefährtenmanöver für 4 Personen
Gefährtenmanöver für 5 Personen
Gefährtenmanöver für 6 Personen
 
 
Gefährtenmanöver für 2 Personen
 
 
 
Kombination
Name
Wirkung
Nr.
 
Paar-Kombi ("Pair")
 
Waffenrasseln
Direkter Schaden (DD - Direct Damage)
1
 
 
Fehlleitung

Schaden über Zeit
(DoT - Damage over Time)
der erste Treffer hat erhöhten Schaden

2
 
 
Schlachtruf
Wiederherstellung der Moral (Leben/M)
3
 
 
Geplante Attacke
Wiederherstellung der Kraft (Mana/K)
4
 
 
  Tipps und Tricks für 2 Personen
   
-
Beide sollten die gleiche Farbe wählen (Pair)
 
 
Gefährtenmanöver für 3 Personen
 
 
 
Kombination
Name
Wirkung
Nr.
 
Dreier-Kombi, alle mit der gleichen Farbe ("Flush")
 
Hallende Schläge
Direkter Schaden
5
 
 
Täuschung
Schaden über Zeit
der erste Treffer hat erhöhten Schaden
6
 
 
Truppenappell
Wiederherstellung der Moral (Leben)
7
 
 
Angriff über 3 Seiten
Wiederherstellung der Kraft (Mana)
8
 
Dreier-Kombi in Reihe ("Straight")
 
Zorn des
Rechtschaffenen

beide Kombinationen (Fokus: DD)

- Direkter Schaden
- Schaden über Zeit
- Wiederherstellung der Moral (Leben)

9
 
 
 
 
Finsterer Plan
beide Kombinationen (Fokus: DoT)

- Schaden
- Schaden über Zeit
- Wiederherstellung der Kraft (Mana)
10
 
 
 
 
Wille des Starken
beide Kombinationen (Fokus: Heilung M)

- Schaden über Zeit
- Wiederherstellung der Moral (Leben)
- Wiederherstellung der Kraft (Mana)
11
 
 
 
 
Stärke des Reinen
beide Kombinationen (Fokus: Heilung K)

- Schaden über Zeit
- Wiederherstellung der Moral (Leben)
- Wiederherstellung der Kraft (Mana)

12
 
 
 
           
  Tipps und Tricks für 3 Personen
   
-
entweder wählen alle die gleiche Farbe (Flush) oder eine Reihe (Straight).
   
-
eine Reihe sollte nur gewählt werden, wenn die Dreier-Gruppe immer diese Reihe wählt,
damit sich alle daran gewöhnen.
Außerdem sollte auch die Reihenfolge, in der gedrückt wird, festgelegt werden.
Mit 3 Personen ist das noch ganz gut einzurichten.

 

           
           
Gefährtenmanöver für 4 Personen
           
           
 
Kombination
Name
Wirkung
Nr.
 
Vierer-Kombi, alle mit der gleichen Farbe ("Flush")
 
Schlaghagel
Direkter Schaden
13
 
 
Chaos in den Reihen
Schaden über Zeit
der erste Treffer hat erhöhten Schaden
14
 
 
Rekrutierung
Wiederherstellung der Moral (Leben)
15
 
 
Stärke durch Überzahl
Wiederherstellung der Kraft (Mana)
16
 
Vierer-Kombi als Paare ("Pair")
 
Hämmernde Echos

beide Kombinationen (Fokus: Schaden)

- Direkter Schaden
- Schaden über Zeit

17
 
 
 
 
Herz der Ents
beide Kombinationen (Fokus: DD + M)

- Direkter Schaden
- Wiederherstellung der Moral (Leben)
18
 
 
 
 
Stiller Ruhm
beide Kombinationen (Fokus: DoT + M)

- Schaden über Zeit
- Wiederherstellung der Moral (Leben)
19
 
 
 
 
Geplanter Angriff
beide Kombinationen (Fokus: DD + K)

- Direkter Schaden
- Wiederherstellung der Kraft (Mana)
20
 
 
 
 
Tödliches Flüstern
beide Kombinationen (Fokus: DoT + K)

- Schaden über Zeit
- Wiederherstellung der Kraft (Mana)

21
 
 
 
 
Edle Abstammung
beide Kombinationen (Fokus: Heilung
von Moral/Leben + Kraft/Mana)

- Wiederherstellung der Moral (Leben)
- Wiederherstellung der Kraft (Mana)

22
 
 
 
Vierer-Kombi in Reihe ("Straight") - die erste Farbe bestimmt den Bonus der Kombination
 
Stand der Ents

beide Kombinationen (Fokus: DD)

- starker direkter Schaden
- Schaden über Zeit
- Wiederherstellung der Moral (Leben)
- Wiederherstellung der Kraft (Mana)

23
 
 
 
 
Stiller Pfad
beide Kombinationen (Fokus: DoT)

- starker Schaden über Zeit
- direkter Schaden
- Wiederherstellung der Moral (Leben)
- Wiederherstellung der Kraft (Mana)
24
 
 
 
 
Adlerhorst
beide Kombinationen (Fokus: M)

- starke Wiederherstellung der Moral
- direkter Schaden
- Schaden über Zeit
- Wiederherstellung der Kraft (Mana)
25
 
 
 
 
Ehre des Edelmannes

beide Kombinationen (Fokus: K)

- starke Wiederherstellung der Kraft
- direkter Schaden
- Schaden über Zeit
- Wiederherstellung der Moral (Leben)

26
 
 
 
  Tipps und Tricks für 4 Personen
-
am besten wählen alle die gleiche Farbe oder Paare (Gelb-Gelb, Blau-Blau), alle Kombinationen funktionieren.
   
   
  Mehr als 4 Leute sollten Reihen vermeiden. Obwohl sie einen tollen Effekt haben, ist es einfach zu schwierig,
dass sich niemand vertippt oder die richtige Farbe zur der richtigen Zeit wählt.
Wenn man Zeit hat, kann man die Gruppe teilen - jede Gruppe bekommt eine Farbe zugewiesen.
  Beispiel: Gruppe 1=Blau, Gruppe 2=Grün. Sobald das GM aktiviert ist, wählt jeder in Gruppe 1 sofort Blau -
wenn dort alle fertig sind, wählt jeder in Gruppe 2 schnell grün.
   
  Die besten Ergebnisse bekommt man, wenn die DD-Klassen (Damage Dealer/auf Schaden ausgerichtet:
Jäger, Waffenmeister) in Gruppe 1 sind und die Barden in Gruppe 2
(weil sie das Ziel wechseln müssen und daher länger brauchen).
 


           
Gefährtenmanöver für 5 Personen
           
           
 
Kombination
Name
Wirkung
Nr.
 
Fünfer-Kombi, 3 gleiche Farben + 1 Paar ("Full House")
 
Wut der Ents

beide Kombinationen (Fokus: DD)

- Direkter Schaden - Flächenschaden (AoE/AE = Area of Effect/Area Effect)
- Schaden über Zeit

27
 
 
 
 
Flüstern der Blätter

beide Kombinationen (Fokus: DoT)

- starker Schaden über Zeit
- direkter Schaden

28
 
 
 
 
Reines Herz
beide Kombinationen (Fokus: M)

- starke Wiederherstellung der Moral
- Wiederherstellung der Kraft (Mana)
29
 
   
 
Edles Blut
beide Kombinationen (Fokus: K)

- starke Wiederherstellung der Kraft
- Wiederherstellung der Moral (Leben)
30
 
 
 
Fünfer-Kombi in Reihe ("Straight")- die erste Farbe und die letzte Farbe bestimmen den Bonus der Kombination
 
Gerechtigkeit der Ents

beide Kombinationen (Fokus: DD)

- Direkter Schaden - AoE
- Schaden über Zeit
- Wiederherstellung der Moral (Leben)
- Wiederherstellung der Kraft (Mana)

31
 
 
 
 
Blätter von Lorien
beide Kombinationen (Fokus: DoT)

- starker DoT und Debuff nach Timer
- direkter Schaden
- Wiederherstellung der Moral (Leben)
- Wiederherstellung der Kraft (Mana)
32
 
 
 
 
Unbefleckter Ruhm
beide Kombinationen (Fokus: M)

- starke Wiederherstellung der Moral (Leben) und Entfernung von Furchteffekten
- direkter Schaden
- Schaden über Zeit
- Wiederherstellung der Kraft (Mana)
33
 
 
 
 
Zorn der Eidbrecher

beide Kombinationen (Fokus: K)

- Direkter Schaden und Beschwörung eines Geistes
- Schaden über Zeit
- Wiederherstellung der Moral (Leben)
- Wiederherstellung der Kraft (Mana)

Der Spieler mit dem blauen Button beschwört einen Geist, der kämpft und heilt -

VORSICHT: Der Geist verträgt sich nicht mit den Pets von Kundigen und Hauptleuten - diese sollten daher nicht Blau, sondern eine andere Farbe wählen

34
 
 
 
  Tipps und Tricks für 5 Personen
   
-
Mit 5 Personen sollte man ein "Full House" versuchen (wie Grün-Grün-Grün-Blau-Blau, s.o.).
Damit kann man entweder Schaden verursachen oder heilen - nicht beides, also vermischt die Farben nicht.
           
           

Gefährtenmanöver für 6 Personen

           
           
 
Kombination
Name
Wirkung
Nr.
 
Sechser-Kombi, 2 x 3 gleiche Farben
 
Verhängnisvolle
Wanderung

beide Kombinationen (Fokus: DD)

- starker direkter Schaden
- Direkter Schaden + AoE
- Schaden über Zeit

35
 
   
 
-
Dieses Manöver gibt es noch nicht!
beide Kombinationen (Fokus: K +M)


- starke Wiederherstellung der Kraft (Mana)
- starke Wiederherstellung der Moral (Leben)

36
 
   
Sechser-Kombi, 5 mit der gleichen Farbe ("Flush") + 1
 
Tür brechen

Fokus: AoE + DoT

- Direkter Schaden + AoE
- DoT

37
 
 
Stein hauen
Fokus: AoE + K

- Flächenschaden, Beschwörung eines Geistes
- starke Wiederherstellung d. K.

Der Spieler mit dem blauen Button beschwört einen Geist, der kämpft und heilt

VORSICHT: Der Geist verträgt sich nicht mit den Pets von Kundigen und Hauptleuten - diese sollten daher nicht Blau, sondern eine andere Farbe wählen
38
 
 
Trommelwirbel

Fokus: AoE + M
- starker direkter Schaden + AoE
- starke Wiederherstellung der Moral (Leben)

39
 
Sechser-Kombi - die doppelten Farben (ersten und letzten beiden) bestimmen die Boni der Kombination
 
Donner
des Eichenschilds

beide Kombinationen (Fokus: AoE + M)

- extrem starker direkter Schaden + Flächenschaden
- sehr starke Wiederherstellung der Moral (Leben)
- starker Schaden über Zeit
- starke Wiederherstellung der Kraft (Mana)
- Heilung entfernt alle Furcht- und Wundeffekte

40
 
 
 
 
Schwingen des Windfürsten

beide Kombinationen (Fokus: Flächenschaden + Kraft/Mana)

- extrem starker direkter Schaden - Flächenschaden und Beschwörung eines größeren Geistes
- sehr starke Wiederherstellung der Kraft (Mana)
- starker Schaden über Zeit
- starke Wiederherstellung der Moral (Leben)

Der Spieler mit dem blauen Button beschwört einen Geist, der kämpft und heilt -

VORSICHT: Der Geist verträgt sich nicht mit den Pets von Kundigen und Hauptleuten - diese sollten daher nicht Blau, sondern eine andere Farbe wählen

41
 
 
 
 
Flüstern unter
dem Berg

beide Kombinationen (Fokus: DoT + M)

- sehr starke Wiederherstellung der Moral (Leben)
- extrem starker Schaden über Zeit, Debuff nach Timer
- starker direkter Schaden
- starke Wiederherstellung der Kraft (Mana)
- Heilung entfernt alle Furcht- und Wundeffekte

42
 
 
 
 
Dämmerung
über der Klamm

beide Kombinationen (Fokus: DoT + K)

- extrem starker Schaden über Zeit, Debuff nach Timer und Beschwörung eines größeren Geistes
- sehr starke Wiederherstellung der Kraft (Mana)
- starker direkter Schaden
- starke Wiederherstellung der Moral (Leben)

Der Spieler mit dem blauen Button beschwört einen Geist, der kämpft und heilt -

VORSICHT: Der Geist verträgt sich nicht mit den Pets von Kundigen und Hauptleuten - diese sollten daher nicht Blau, sondern eine andere Farbe wählen

43
 
 
 
Sechser-Kombi - einzigartig ("Unique")
 
Marsch der Ents

beide Kombinationen (Fokus: AoE + K + M)

- extrem starker direkter Schaden - Flächenschaden und Beschwörung eines größeren Geistes
- sehr starke Wiederherstellung der Kraft (Mana)
- starke Wiederherstellung der Moral (Leben)

Der Spieler mit dem blauen Button beschwört einen Geist, der kämpft und heilt

VORSICHT: Der Geist verträgt sich nicht mit den Pets von Kundigen und Hauptleuten - diese sollten daher nicht Blau, sondern eine andere Farbe wählen

44
 
 
Eiseskälte

beide Kombinationen (Fokus: DoT +K + M)

- extrem starker Schaden über Zeit, Debuff nach Timer und Beschwörung eines größeren Geistes
- sehr starke Wiederherstellung der Kraft (Mana)
- starker Schaden über Zeit
- starke Wiederherstellung der Moral (Leben)

Der Spieler mit dem blauen Button beschwört einen Geist, der kämpft und heilt

VORSICHT: Der Geist verträgt sich nicht mit den Pets von Kundigen und Hauptleuten - diese sollten daher nicht Blau, sondern eine andere Farbe wählen

45
 
 
Hauch der Freiheit
Starke PR + AoE-DD + starker DoT und Debuff nach Ablauf eines Timers
Die blauen Spieler bekommen größere Eidbrecher-Geister, die ihm im Kampf helfen, indem sie ihr Ziel angreifen.
46
 
 
Hoffnung für alle
Sehr starker HoT + starker DoT und Debuff nach Ablauf eines Timers + AoE-DD
Die Heilung entfernt auch alle Furcht- und Wundeffekte.
47
 
   
Tipps und Tricks für 6 Personen

 
-
versucht 5-1-Combos (wie RRRRRG). Das funktioniert gut und ist nicht zu schwierig zu merken.
Man sollte dann z.B. den Barden die letzte Farbe wählen lassen (G), weil er das Ziel wechseln muß
(er heilt ja sonst die Gruppe und nicht den Gegner).
 
-
Jeder andere kann dann Rot wählen und der Barde entscheidet, welche Schlußfarbe am günstigesten ist,
je nachdem, was die Gruppe braucht (Blau, grün oder gelb). Das wissen Barden meist am besten,
weil sie den Überblick haben (sollten).
 
-
Oder man versucht, Dreier zu kombinieren (RRRGGG oder GGGRRR). Achtung, nur Rot/Gelb oder Gelb/Rot verwenden, denn die entsprechende Blau/Grün-Kombination gibt es nicht! Das funktioniert meist gut, selbst wenn die letzte Person zu spät drückt, bekommt man immer noch ein "Full House" zusammen.